Google Analytics Beratung

Google Analytics & Webanalyse Beratung

 

 

In vielen Fällen reicht es nicht aus, lediglich ein Webanalyse Tool auf einer Website einzubauen. Die eigentliche Arbeit beginnt bereits vorher mit diversen, individuellen businessabhängigen Fragestellungen:

 

 

  • Was möchte ich überhaupt messen?
  • Welche Ziele verfolge ich mit meiner Website?
  • Welche Aktionen kann ich aus den generierten Zahlen ableiten?
  • Wer muss involviert werden?
  • Welche Kennziffern sind wichtig?

Diese Fragestellungen sind wichtig, um aus der Webanalyse einen wirklichen Mehrwert zu generieren. Hierzu benötigt man fundiertes Wissen und die entsprechenden Hintergründe. Wir können Ihnen dabei helfen. Angefangen mit Schulungen über die technischen Eigenschaften und Eigenarten von Google Analytics bis hin zu optimalen Anwendung im Unternehmen.

Wir haben uns primär auf Google Analytics spezialisiert, da dieses Web Analyse Tool kostenfrei ist und es aktuell von über 53% aller DE Domains einsetzen wird. Wir haben jahrelange Erfahrung bei der Implementierung, Betreuung und Auswertung von Google Analytics und helfen Ihnen gerne. Profitieren sie deshalb von unserer Expertise

One Pro - Einsatz von Web Analyse Tools
Einsatz von Web Analyse Tools (Auswertung von 10.000 im Alexa-Ranking gelisteten DE Domains) – Datenquelle: OneProSeo Enterprise

Google Analytics Beratung

Google Analytics Account Audit

Google Analytics Account Audit

 

 

Sie nutzen bereits Google Analytics sind sich nicht sicher, ob die Sie den Daten trauen können? Sie vermissen aktuelle Features? Sie haben hohe Abweichungen zu anderen Web Analyse Systemen oder Ihrem CRM System und bezweifeln, dass die Implementierung vollständig ist?

 

 

 

 

Google entwickelt sich rasant weiter. Die Umstellung von klassischem Analytics auf Universal Analytics hat so viele neue Features mitgebracht und es ist mittlerweile schwierig hier auf dem laufenden zu bleiben. Zugleich verändert sich auch die eigene Webseite permanent und wird immer komplexer.

All dies führt dazu, dass eine einmal durchgeführte Implementierung im Laufe der Zeit qualitativ nachlässt. Die Daten werden weniger verlässlich und datengetriebene Entscheidungen sind nicht mehr möglich.

 

 

 

 

Ein intensives Audit, welches Ihre derzeitige Implementierung von Google Analytics auf den Prüfstand stellt, zeigt Ihnen, wo Sie stehen. Einen ersten Check können Sie auch gerne selber mit unserer Google Analytics Checkliste durchführen.

 

 

 

 

Dieser individuelle, intensive Check wird ausführlich dokumentiert – Sie wissen also direkt, an welchen Stellen Optimierungs- und Handlungsbedarf besteht. Der individuell berechnete OnePro-Score hilft Ihnen dabei, im Zeitverlauf eine konstant hohe Qualität Ihrer Google-Analytics-Daten zu gewährleisten.

 

 

 

Google Analytics Setup

Der Einbau von Google Analytics wirkt auf den ersten Blick sehr einfach, da oft nur ein Code-Snippet einbebaut werden muss. Je größer und komplexer die Webseite und umfangreicher die Ziele sind, desto individueller muss das Code-Snippet angepasst werden, um alle relevanten Kennzahlen und KPIs erfassen und abbilden können. One Advertising hilft bei der Implementierung von Google Analytics. In einem Workshop werden die Unternehmensziele und aller relevanten KPIs besprochen.

Google Analytics Setup

One Advertsing entwickelt für sie einen Implementation Guide mit exaktem Bierfing für die IT. Dazu wird das Google Analytics Konto fertig übergeben, so dass sichergestellt ist, dass alle relevanten KPIs ordnungsgemäß erfasst und abgebildet werden.

 

Beratung zur Nutzung der eigenen Google Analytics Daten

Google Analytics Daten-Nutzung

Wenn die Datenerhebung konsistent ist, dann kann angefangen werden mit den Daten zu arbeiten. Aus den gewonnen Daten müssen nun die Insight gewonnen und die richtigen Optimierungs- und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Avinash Kaushik - Webanalyse Guru
Avinash Kaushik - Webanalyse Guru

 

 

„Maximal 10% Budget sollen in Webanalyse Tool gesteckt werden, 90% hingegen in die mit dem Tool arbeitenden Menschen“

Innerhalb von Google Analytics steht ihnen ein breites Arsenal an Kennzahlen und KPIs zur Verfügung. Dies gilt es zu nutzen und in Verbindung mit Ihren Geschäftsmodell zu verdichten. One Advertising hilft Ihnen bei der richtigen Definition von KPIs und entwickelt mit Ihnen zusammen eine Scorecard für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.

Über verschiedene Modellen entwickelt One Advertising für jedes Geschäftsmodell das passende Set an KPIs, die in verschiedenen Ebenen für die Aussteuerung von kurz- und langfristigen Maßnahmen verwendet werden. Dafür müssen die KPIs jedoch in das regelmäßige Berichtwesen des Unternehmens aufgenommen werden. One Advertising entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine effiziente Modelle zur Aufbereitung der KPIs und Automatisierung des Berichtwesens.

 


Google Analytics Schulung

Standard & Fortgeschrittenen Schulung

Das 2-tägige One Seminar vermittelt Ihnen tiefes und fundiertes Wissen zu den wichtigsten Funktionen von Google Analytics. Sie werden all das lernen, was Sie für Ihre tägliche Analysen benötigen. Insbesondere geht es hier um die Bewertung von Ergebnissen von laufenden Kampagnen. Sie lernen wichtige Kennzahlen kennen und bekommen diese an praktischen Beispielen erklärt. Es geht hier nicht nur um trockene Theorie, sondern um Fälle aus der Praxis. Jeder Schulungteilnehmer wir ideal auf die “Google Analytics Individual Qualification” vorbereitet und hat nach der Schulung das komplette Wissen für die Zertifizierung.

Eine genaue Agenda und Seminarinhalte schicken wir ihnen gerne zu.

Kundenspezifische Webanalyse-Schulungen

Wir bieten Ihnen gerne eine maßgeschneiderte Schulung an, welche vom Inhalt genau auf die Teilnehmer und ihr Geschäftsmodell abgestimmt ist. Dabei gehen wir auf Ihre spezifischen Fragen und Probleme ein. Bei kundenspezifischen Schulungen können oft Inhalte aus dem Standard- und dem Fortgeschrittenen-Seminaren kombiniert und anhand der Google Analytics Kundendaten veranschaulicht werden.

Conversion Rate Optimierung (CRO)

 

“Die maximale Conversion Rate ist essentiell für den Erfolg Ihres Unternehmens.”

 

Das Thema CRO ist noch nicht in allen Unternehmen angekommen und oftmals wird nur wenig Budget für Conversion Rate Optimierungsmaßnahmen bereitgestellt. Testing spielt dabei meist eine untergeordnete Rolle, da personelle und technische Ressourcen meist fehlen.

Die interne Suche und automatische Empfehlungen werden noch viel zu selten genutzt und optimiert und auch das Thema mobile ist bei vielen Unternehmen noch nicht angekommen. Ebenfalls die Erfolgsmessung von Social Media stellt sich als Herausforderung. Kaum ein EShop bietet personalisierte Inhalte, obwohl die Masse positiv darauf reagiert, was sich in den Conversion Rates wiederspiegelt.

Conversion-Optimierung ist jedoch eine notwendige und sinnvolle Zukunftsinvestition für professionelle Online-Shops und Plattformen. Zum einen, um konkurrenzfähig zu bleiben und zum anderen um das Maximum aus dem EShop herauszuholen.

     

  • Vorteile eine höheren Converion Rate:
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Erhöhung der Besucher-Zahlen
  • Erhöhung Ihrer Online-Verkäufe
  • Mehrwert für Ihre Webseite
  • Optimierung
  • Sichtbarer und messbarer Erfolg
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Kostenlose Testing Tools wie zum Beispiel Google Analytics Contents Tests sind für den Einstieg ausreichend und einfach bedienbar.

A/B Testing

Durch sequentielles A/B-Testing können Sie systematisch die Conversion Rate Ihrer Website optimieren und langfristig profitieren. One Advertising unterstützt Sie bei der Konzeption, den grafischen Entwürfen, der Technik und der Auswertung der Tests, um eine dynamische Testing-Kultur zu entwickeln. One Advertising arbeitet für seine Kunden in Zyklen, wir identifizieren Schwachstellen, testen neue Varianten, übernehmen die Gewinner und beginnen wieder von vorn. Starten Sie mit uns Ihren ersten Testlauf.

Multivariate Testings

Während A/B-Testing die Beziehung zwischen zwei Seiten analysiert, bezieht sich das Multivariate-Testing auf die Korrelation mehrerer Variablen.

Multivariate-Testing ist komplizierter Einzusetzen als A/B-Testing, allerdings sind die Möglichkeiten entsprechend umfangreicher. Entsprechend des komplizierteren Testaufbaus lassen sich mit dem Multivariate-Testing auch komplizierte Layout-Änderungen Testen, und vorallem, gleich mehrere gleichzeitig und in Abhängigkeit zueinander.