Kohortenanalyse mit Google Analytics

Google Analytics bietet nun ein neuen Standard-Report an: Kohortenanalyse

Der Report befindet sich noch im Beta Status und ist unter dem Reiter Zielgruppe zu finden. Der Report ist nur unter Universal Analytics verfügbar und noch nicht in allen deutschen Accounts ausgerollt. Vermutlich wird Google den Report in den nächsten Wochen komplett ausrollen. Eine Anpassung im Quellcode ist nicht erforderlich.

Zwar ist es schon seit längerem möglich, eine Kohortenanalyse über die erweiterten Segmente von Google Analytics zu machen, aber mit Hilfe dieses Standard-Reports sparen Sie sich bei eine Menge Zeit. Zudem können Sie auf den Report die erweiterten Segmente anwenden. Dadruch können Sie schnell und einfach unterschiedlichen Kohorten vergleichen. Wie ist beispielsweise das Nutzer-Verhalten von meinen Bezahlten versus Direkten Zugriffen?

Die Kohorten können zeitlich gruppiert (täglich, wöchentlich, monatlich) und auf unterschiedliche Nutzer-Metriken angewendet werden.

Und mal wieder mal ein sehr nützlicher Report, welcher Ihnen noch einmal eine komplett andere Perspektive auf die Nutzer geben kann. Die Kohorten und Nutzer orientierte Analyse wird Ihnen ziemlich viele neue Insights über Ihr eigenes Geschäft geben.

 

Post lesen auf support.google.com

Screenshot


Der Artikel "Analytics: Kohortenanalyse mit Google Analytics" wurde zuerst auf Advertising.de veröffentlicht.