Campixx 2016

Online Marketing Konferenz in Berlin – ein Recap zu zwei spannenden Tagen auf der Campixx 2016

 

Die Campixx ist die Konferenz im Bereich Online Marketing und findet jährlich im Konferenzhotel am Müggelsee statt. Dabei stehen Vorträge im Barcamp-Stil sowie das Netzwerken im Mittelpunkt. Thematische Schwerpunkte in diesem Jahr:

  • Machine Learning und Rank Brain
  • Automatisierung und Scrapen von Informationen
  • Video SEO mit Youtube und Facebook

Daneben wurden verschiedene OnPage und OffPage Themen beleuchtet und die Auswirkungen verschiedener Maßnahmen anhand von Fallbeispielen verdeutlicht.

 

Wir von der One Advertising AG waren an den SEO Campixx Tagen vor Ort, um uns von den Ideen der anderen inspirieren zu lassen, das eine oder andere Learning mitzunehmen und in einer WordPress SEO Session zu zeigen, dass die Suchmaschinenoptimierung für dieses CMS mehr erfordert, als ein SEO-Plugin.

Machine Learning und Rank Brain

Bild
2016 fand die Campixx im Berliner Hotel am Müggelsee statt.

Deep Blue war der erste Computer, der einen amtierenden Schachweltmeister im Spiel geschlagen hat; das war 1996 und zwei Jahre vor Google. Steigende Rechenleistung und das Streben nach künstlicher Intelligenz brachten semantische Suchmaschinen wie WolframAlpha und Watson hervor, deren Ansatz zum Sprachverständnis die Basis für das aktuelle Rank Brain von Google ist. Kai Spriestersbach stelle weitere Beispiele vor, bei denen Diagnosen von Maschinen akkurater sind, als jene von medizinischen Experten. Zukünftig werden wir weitere Bereiche erleben, bei denn die Ergebnisse von Machine Learning jene von Menschen (und von Menschen geschaffenen Algorithmen) übertreffen. Im online Marketing ergeben sich daraus neue Möglichkeiten und andere Ansätze, letztlich geht es aber darum, das Anliegen von Usern (zum Beispiel informations- oder transaktionsgetrieben) bestmöglich zu erfüllen.

Automatisierung und Scrapen

Zunehmend können wir im Arbeitsalltag diese Rechenleistung und das Erkennen von Mustern nutzen, um Aufgaben zu automatisieren. Sowohl beim automatisierten Erfassen als auch Aufbereiten von Unmengen an Daten unterstützen uns Tools wie import.io (Vortrag von Kerstin Reichert) oder Elasticsearch (Vortrag von Valentin Pletzer).

Video SEO

Mit Facebook hat YouTube einen starken Wettbewerber für den Konsum von Videos erhalten. Allerdings eignen sich FB-Videos bisher nur für ein kurzfristiges Reichweiten-Plus, da sie über Suchmaschinen nicht, oder nur sehr schwer wieder auffindbar sind. Das Optimieren der eigenen YT-Videos und Kanäle ist weiterhin Pflicht (Vorträge von Hendrik Unger und Matthias Proske).

Auch dieses Jahr hat sich die Teilnahme an der Campixx geloht. Neben den zahlreichen Vorträgen und interessanten Fachgesprächen gab es genügend Möglichkeiten zum Netzwerken. Marco Janck und Team, vielen Dank für die perfekte Organisation.


Fragen oder Kommentare? Das One Team antwortet gerne.

0 Kommentare