Erfolg im E-Commerce mit OXID eShop B2B Enterprise Edition

OXID B2B Enterprise Edition

Im B2B-Commerce kommt es auf größtmögliche Effizienz an: Sowohl die Prozesse als auch die Kosten müssen im Geschäftskundenbereich optimiert sein, um Umsatzpotentiale voll auszuschöpfen. Die OXID eShop B2B Enterprise Edition schafft die notwendigen Voraussetzungen. Die leistungsfähige Plattform hält Vertriebsprozesse schlank und minimiert so die Kosten. Voraussetzung ist ein maßgeschneiderter, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittener Einsatz der Lösung. Als OXID Premium Solution Partner hat die OneCommerce GmbH umfassende Erfahrungen mit der Integration des OXID-Systems gesammelt.

Spezifische Anforderungen an einen B2B-Shop

Ein B2B-Shopsystem muss spezifische Anforderungen erfüllen, die sich mit einer B2C-Plattform nicht realisieren lassen. Insbesondere die Bestellprozesse sind wesentlich flexibler abzubilden. Das beginnt bei der kunden- und länderspezifischen Zusammenstellung von Produktsortimenten und der Möglichkeit, Sammelbestellungen aufzugeben und reicht bis zur variablen Preisgestaltung. Trotzdem erwarten Geschäftskunden heute denselben Komfort bei der Onlinebestellung, den sie aus dem B2C-Bereich gewohnt sind. Daneben müssen klassische Bestellwege etwa per Fax oder EDI weiter angeboten werden, um alle beteiligten Unternehmen wie Zwischen- und Großhändler abzuholen. Budget-Management, Rechte und Rollen, Warenkorbfreigaben und Self Services für die Bestell-, Konten- und User-Verwaltung sind weitere elementare Funktionen, die ein B2B-System abdecken muss.

Nahtloser Datenaustausch, hoher Automatisierungsgrad

Um den genannten Ansprüchen zu genügen, ist eine nahtlose Integration des E-Shops die Grundvoraussetzung. Durch die offenen Schnittstellen lässt sich die OXID-Plattform optimal an Drittsysteme anbinden. Ob ERP, PIM, CRM oder CMS, alle relevanten Daten sind zwischen diesen Lösungen und dem B2B-Shopsystem bidirektional transferierbar. Falls notwendig, entwickeln die Developer der OneCommerce GmbH individuelle Interfaces. Ebenso flexibel sind die Zugriffsoptionen des Kunden auf den Onlineshop. Der Zugang ist direkt aus dem ERP- oder E-Procurement-System, über das Intranet oder via Extranet möglich. Der Datenaustausch und die Datensynchronisation erfolgen weitgehend automatisch: Produkt- und Kundenstammdaten sind in jeder Lösung auf dem gleichen aktuellen Stand – ohne zeitaufwändige, manuelle Pflege.

Fazit: Kosteneffiziente und passgenaue B2B-Lösung

Zusammengefasst sehen wir die größten Vorteile der

OXID eShop B2B Enterprise Edition in folgenden Punkten:

  • Umsatzsteigerung durch einfache Internationalisierung und optimale Kundenbindung
  • Kostenreduktion durch stark automatisierte, effiziente Abläufe
  • Hohe Kundenzufriedenheit durch optimierte Einkaufsprozesse und ein einfaches Bestellmanagement
  • Zukunftssicherheit durch Skalierbarkeit und Modularität der Lösung 

 

Die One Commerce GmbH realisiert auf Basis von OXID eSales verschiedene Kundenprojekte, bei denen die ganze Palette der Funktionalität der Plattform zum Tragen kommt.


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