brands4friends: Deutschlands führender Shopping-Club

Hochwertige Markenmode, Beauty-Produkte, Schmuck, Uhren und Elektronikgeräte zu Preisen, die bis zu 70 Prozent unter den unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller liegen: dieses Angebot des 2007 gegründeten Shopping-Clubs brands4friends findet heute bei über sechs Millionen Mitgliedern Anklang. Die von der Private Sale GmbH betriebene und zu eBay gehörende Einkaufs-Community ist damit Marktführer bei den Shopping-Clubs für Fashion & Lifestyle in Deutschland. Die geschlossene Online-Community steht jedem nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung oder nach einer Einladung durch ein Mitglied offen. Die Anmeldung ist auch mit einem eBay- oder Facebook-Account möglich. Registrierte Nutzer haben täglich Zugang zu zeitlich begrenzten Verkaufsaktionen. Da brands4friends kein festes Sortiment mit Lagerbestand hat, sondern die Ware erst nach Aktionsende vom Lieferanten bezieht, kommen die niedrigen Preise zustande.

brands4friends Shopping-Club
Marktführer in Deutschland bei den Shopping-Clubs für Fashion und Lifestyle: brands4friends.

Täglich wechselnde Verkaufsaktionen

Die Aktionen dauern meist drei bis vier Tage und die Stückzahl der angebotenen Produkte ist begrenzt. Das Angebot reicht von Markenbekleidung über Home & Living-Produkte bis zu Schmuck, Uhren, Kinderspielwaren und Multimedia- sowie Elektronikgeräte. Ein Nachteil des Aktionskonzepts sind die längeren Lieferzeiten, die in der Regel zwischen zwei und vier Wochen liegen. Mitglieder können alternativ im brands4friends Online-Outlet einkaufen, in dem es preiswerte Einzelstücke gibt, die nach höchstens einer Woche geliefert werden. Die Bezahlung der bestellten Aktions- oder Outlet-Ware erfolgt per Paypal oder Kreditkarte. Es gibt keine Mindestumsatz- oder Kaufverpflichtung für die Mitglieder.

Hinter den Kulissen von brands4friends

Hohe Kundenzufriedenheit im Fokus

Der Shopping-Club integriert kontinuierlich weitere Markenpartner und Händler, um das Angebotsspektrum zu erweitern. Jungdesigner erhalten ebenso eine Chance wie etablierte Brands. Das Konzept kommt bei den Mitgliedern an, die zu 73 Prozent weiblich und durchschnittlich 36 Jahre alt sind: 94 Prozent würden einer internen Umfrage von 2013 zufolge wieder bei brands4friends kaufen. Auch in Tests der E-Commerce- und Textilwirtschafts-Fachpresse schnitt die Community gut ab und erhielt eine Reihe von Auszeichnungen, unter anderem als bester Online-Shopping-Club.

Der jüngste Meilenstein für das Unternehmen ist der Umzug des kompletten Fullfillment in das neue eBay Logistikzentrum in Halle im Herbst 2015. Modernste Lagertechnik und -prozesse sollen die Auftragsbearbeitung der Mitglieder signifikant beschleunigen. Die Investition soll die Kundenzufriedenheit weiter steigern und erhalten.