Warum SEO und SEA zusammengehören
SEO oder SEA, was bringt mir mehr für mein Geschäft? In vielen Unternehmen stellen sich Marketing-Verantwortliche diese Frage und verkennen dabei, dass hier gar keine Entscheidung für einen der beiden Bereiche getroffen werden muss. Ein integrierender Search-Ansatz, bei dem organische und bezahlte Strategien ineinandergreifen, ist heute oft am erfolgversprechendsten. Die Zeiten, als sich mit reinem SEO bei geringsten Kosten kurzfristig tolle Erfolge feiern ließen, sind vorbei. Vor allem junge Unternehmen, die ihr Geschäft neu aufbauen, brauchen einen langen Atem. Gutes SEA zahlt sich hier meist schneller aus. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: SEO ist natürlich nicht tot. Es bringt aber mehr, wenn die Synergieeffekte von SEA genutzt werden. Warum das so ist, zeigt der folgende Überblick, der die Vor- und Nachteile von SEO, SEA und einer integrierten Strategie kurz beleuchtet.