SEO OnPage-Optimierung – Dominik Schneider

Technische OnPage-Optimierung

Der beste Content bringt Ihnen wenig, wenn die technischen SEO-Rahmenbedingungen Ihres Webauftritts mangelhaft sind. Eine falsche Seitenstruktur, lange Ladezeiten und der Verzicht auf eine Google-konforme Mobiloptimierung lassen die Sichtbarkeit sinken. Der Teufel steckt dabei oft im Detail. Unsere SEO-Experten kennen die kleinsten Fallstricke, die zu einem schlechten Ranking führen: Von einem falsch gesetzten hreflang-Attribut über inkorrekte Canonical Tags bis hin zu veralteten SitemapsWir prüfen Ihre Website mit unseren selbst entwickelten sowie marktgängigen SEO Sitecheck Tools auf Herz und Nieren und identifizieren schnell den Optimierungsbedarf. Vor Änderungen an bestehenden Seiten machen wir Sie auf Probleme aufmerksam, bevor sie negative Konsequenzen für die Sichtbarkeit haben. Und beim Aufsetzen neuer Seiten beraten wir Sie im Hinblick auf eine suchmaschinen- und benutzerfreundliche Gestaltung.

SEO Site Clinic

Durch eine intensive Prüfung mit unseren SEO Sitecheck Tools decken wir technische Probleme auf Ihrer Website auf und evaluieren das volle Potenzial. Sie erfahren, welche OnPage-Faktoren sich negativ auf Ihr Ranking auswirken und was Sie dagegen tun können. Eine konkrete To-Do-Liste unterstützt die Fehlerbehebung. Der technische Sitecheck umfasst unter anderem folgende Punkte:

  • HTML- und CSS-Fehler
  • Seitenladezeiten 
  • Social Signals (Facebook, Google+, Twitter etc.)
  • Indexierung (sitemap.xml, robots.txt)
  • hreflang-Attribut, Canonical Tags, Linkattribute
  • Analyse von SERP Snippet, Title Tag, Meta Description
  • Weiterleitungen
  • URL- und Verzeichnisstruktur

Neben den technischen Parametern unterziehen wir mit den SEO Tools auch die Inhalte einem Check. Stimmen die h-Tags und die Überschriftenhierarchien? Ist die Lesbarkeit gut (Flesch-Wert), kommen wichtige Termen und Phrasen vor? Eine Keyword- und Backlinkanalyse unter Berücksichtigung der Mitbewerber vervollständigt die Analyse. 

Ein SEO Site Check sollte übrigens nicht nur einmalig, sondern regelmäßig erfolgen. Nur so lassen sich Probleme feststellen, die zum Beispiel nach einem Algorithmus-Update auftreten. Die gewonnenen Daten haben außerdem Relevanz für Ihre gesamte Online-Marketing-Strategie und anstehende Maßnahmen. 

Migrations-Check

Technische Änderungen an einer bestehenden Website, Domainwechsel oder der Einsatz eines neuen Content Management Systems (CMS) können zu ungeahnten Problemen führen. Damit Sie nicht von Rankingverlusten betroffen sind, unterziehen wir Ihre neue Site vor Livestellung einem intensiven Migrations-Check. Durch einen Vergleich mit der alten Seite identifizieren wir problematische Änderungen und geben Ihnen konkrete Lösungsvorschläge an die Hand.

Seitenstrukturierung (Siloing)

Ein ganz wichtiges Thema bei der Konzeptionierung von neuen Webseiten ist eine Benutzer- und Google-freundliche Struktur. Wir legen großen Wert auf cleveres Siloing - oft wird ein besseres Ranking durch eine schlechte Themengliederung und ungünstige interne Verlinkungen verschenkt. Eine stringente Kategorisierung und URL-Struktur ist besonders bei E-Shops und umfangreichen Websites wichtig. Wir entwickeln eine zielgerichtete Siloing-Strategie und setzen interne Links so, dass sie optimal in den PageRank einfließen. 

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